Ein Projekt welches nach aktueller Kostenplanung 74,5Mio. € kosten soll, dabei massiv Landschaft dauerhaft versiegelt, mittelfristig zusätzlichen Verkehr anzieht und dabei tief in Landschaftsschutzgebiete eingreift, wollen wir nicht unterstützen.

Für die Freien Wähler ist es völlig unverständlich in einer Zeit des Umbruchs durch Klimakrise und Umbau in der Automobilindustrie so ein nicht mehr in die Zeit passendes Großprojekt  durchzudrücken. Stattdessen könnten wirksamere Alternativen vorgenommen werden, die einen Beitrag zur Entlastung von Niederndorf erbringen, ohne Nachteile für uns alle. Schneller und weniger Kosten! 

Die Alternativen umfassen:

- eine lange Jahre diskutierte aber immer noch nicht umgesetzte kleine Lösung der sog. „Ostspange“ nimmt den gesamten aus und von Vach kommenden Google-Navi Umgehungs- und Stau- bzw. Mautumfahrungsverkehr zur A3 auf. Das umfasst eine Vielzahl von LkWs. Darunter befinden sich Sattelschlepper und 40 Tonner, die wegen ihrer Länge immer wieder nicht einmal ohne Vorwärts-/Rückwärtsrangieren durch die S-Kurve der Vacher Strasse kommen. Das diese Ostspange nocht nicht gebaut wurde, ist ein klares Versäumnis.

Mit der Ostspange ist der Gewerbeverkehr schnell und sicher an Vach und Herzogenaurach angebunden.  

- eine gezielte Verzögerung des fließenden Verkehrs von der Niederndorfer Ampelkreuzung zu Adidas / McDonalds macht die Nutzung der Nord-Süd Verbindung für Durchgangsverkehr unattraktiv. 

- eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 30 beruhigt den Verkehr in der Vacher Str. und der Peter-Fleischmann Strasse.

- eine Aurachtalbahn verbindet uns mit Erlangen, entlastet die Niederndorfer Hauptstraße und hat den Zugang zu der Fernbahn. (In Herzogenaurach einsteigen und nach Hamburg fahren, ...)

Die Freien Wähler stehen damit für den Erhalt unserer Heimat in Verbindung mit einer gesunden natur- und menschenverträglichen Entwicklung.