Mit dem Lärmschutzwall am Hans-Ort-Ring zum Stadtteil Herzo Base wurde das Geländes sehr anspruchsvoll moduliert. So ist beispielsweise eine Aussichtplattform (Herzo-Hill)  entstanden von der eine sehr gute Sicht zu den Ausläufern der Fränkischen Schweiz, nach Nürnberg, oder zum dem im Westen angrenzenden Landkreis Neustadt a.A. möglich ist.

Der in unmittelbarer Nähe gelegene Mehr-Generationen-Spielplatz wird sehr gerne von Familien aus dem gesamten Stadtgebiet aufgesucht.

Zwischen dem Bauabschnitt III und dem Lärmschutzwall zum Hans-Ort-Ring (Nordumgehung) sind neben dem bestehenden Spielplatz umfangreiche ungenutzte Grünflächen vorhanden. Diese Flächen könnten den Bürgern, beispielsweise  als kleiner Biergarten zur Verfügung gestellt werden. Hierzu müsste die Stadtverwaltung nur eine eingeschränkte Baugenehmigung (Nutzung-Genehmigung) für den Außenbereich erteilen. Dieser Bereich ist über 200 Meter zu der Wohnbebauung im Bauabschnitt III entfernt. Daher sollte es keine Probleme mit der Schallemission geben. Auch ein kleiner Park mit einem „Baby-Wald“ – für jedes neugeborenes Herzogenaurach Kind pflanzen die Eltern einen Baum -, nach dem Motto ich habe meine Wurzeln in Herzogenaurach, ist in diesem Bereich denkbar. Von dem Aussichtshügel sind mit einem Blick nach West, viele Windkraftanlagen zu sehen. Hier könnten sich die Freien Wähler einen kleinen Informations-Pavillon über die Nutzung Erneuerbare Energien vorstellen der durch eine Panoramadarstellung der zu sehenden Windkraftanlagen im Westen von Herzogenaurach ergänzt wird.