Foto2021:Manfred Welker

26.10.2022
Bilanz zur Halbzeit der Wahlperiode

Themen im Fokus: Unser Wahlprogramm und was daraus gemacht wurde ...

Wir blicken auf eine erfolgreiche Arbeit im Stadtrat zurück. Unsere Ideen sind diskutiert und teilweise realisiert worden.  Siehe oben:  Zur Erinnerung unser Wahlprogramm von 2020 vom Handzettel.

Für die Reaktivierung der Aurachtalbahn wurde eine umfangreiche Prüfung auf den Weg gebracht. Das Gutachten hat gezeigt, daß es technisch machbar ist.

Das Bürgerbegehren hat bestätigt, daß die Südumfahrung von einer Mehrheit der Bürger nicht gewollt ist. Dadurch ist der Flächenfraß gestoppt! Die Freien Wähler arbeiten weiter fraktionsübergreifend an Alternativen zur Verkehrsberuhigung von Niederndorf.

Die Freien Wähler fragen sich, warum Kreisverkehre statt Kreuzungen vielerorts möglich sind, aber nicht bei uns. Die Firma Adidas geht mit guten Beispiel voran, warum nicht die Stadt Herzogenaurach?

Zum großen Bedauern der Freien Wähler wird die Idee einer Herzo-Umweltanleihe aktuell nur mit Projekten in Verbindung mit großen Firmen umgesetzt, aber nicht mit den Bürgern. Dies würde die Akzeptanz von Windkraft- und Solaranlagen erhöhen.

Ein gefordertes Biomasseheizkraftwerk ist für Herzogenaurach inzwischen in Planung.

Die Idee der Kalten Nahwärmenetze wurde im eea aufgenommen.

Stadtteiltreffs im Herzogenauracher Süden und Norden sind in Planung, sowohl in neuen Baugebieten, als auch in bestehenden.

Die Seel- und Siechhausstiftung ist bis jetzt gerettet, sie erweist sich als langlebig. Die Freien Wähler Herzogenaurach hoffen, daß daraus in Zukunft eine Bürgerstiftung entsteht, um damit soziale Projekte vor Ort zu fördern.

Die Spielplätze in Herzogenaurach werden sehr gut angenommen, weil sie gut ausgebaut sind. Seit Corona sind sie für junge Familien noch wichtiger geworden. Das Angebot kann noch erweitert werden.

Ein städtischer Waldkindergarten ist uns noch immer ein Anliegen. Das Vorhaben muß allerdings in die Zukunft verschoben werden, auch, weil die Erzieherinnen fehlen.

Ein Online Marktplatz Herzogenaurach wurde durch die Steuergruppe Innenstadt ins Leben gerufen

Die Verkehrsregelung der Herzogenauracher Innenstadt mit einer Einbahnstraße für den Marktplatz, wie von den Freien Wählern vorgeschlagen, steht vor der Umsetzung. Weitere Verbesserungen wie Schrägparkplätze können noch realisiert werden

Bei einer Erweiterung durch das Marktgeschehen sind Steigerungen der Attraktivität mit einer positiven Entwicklung abzusehen. Das Stadtmarketing führt mit der Förder- und Werbegemeinschaft die Belebung weiter.

Mit einem Testladen für Existenzgründer zur Erprobung neuer Geschäftsideen wurde eine Einstiegshilfe geschaffen. Eine Abwechslung durch verschiedene Angebote kann dadurch erreicht werden.

Für das Vorhaben Testbestuhlung und Verkaufsflächen im Innenstadtraum wurden im Gefolge von CORONA die Gebühren erlassen, das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Für einen Sanierungsberater ist leider kein Budget von der Stadt vorgesehen.

Den Standort für den Rathausbau finden die Freien Wähler aber nach wie vor nicht optimal. Trotz der schwierigen Lage am Baumarkt ist den Handwerkern, Planern und externen Bauleitern Lob zu zollen.

Durch die Ablehnung der Südumfahrung konnte der Flächenverbrauch gestoppt werden. Außerdem wird in der Stadt Herzogenaurach die Nachverdichtung vorangetrieben.

Eine konsequente Verwendung von Holz und nachwachsenden Rohstoffen in allen Baubereichen nimmt zu und wird durch das CO2 Förderprogramm der Stadt Herzogenaurach unterstützt.

Das obige Bild ist ein Schnappschuss nach unserer Bilanz zur Halbzeitbilanz im Stadtrat Herzogenaurach.

v.l.n.r.: Vertreter der Freien Wähler Herzogenaurach, Wolfgang Schoepe, Stadträte Birgit Süß, Inge Weiß, Dr. Christian Schaufler und Dr. Manfred Welker mit dem Wahlprogramm von der Wahl 2020